Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.
"Der Tod und das Mädchen“ habe ich seit Kindertagen gemeinsam mit meinen Geschwistern gespielt, unbedarft und voller Spiellust. Heute mit der Gewissheit und dem Wissen, dass Schuberts Musik ohne Worte alles widerspiegelt: Verzweiflung, Angst, Sanftmut und Trost.
Naomi Seiler, Solobratschistin
Wie oft die Musik Worte für das Unaussprechliche findet, zeigt sich im 5. Kammerkonzert: Als leichtfüßige ...
11:00 Uhr | 16. Feb 2020 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Original oder Bearbeitung? In unserem Sonderkammerkonzert möchten wir Sie zu zwei der populärsten Werke Beethovens einladen – darunter eines, in einem selten gespielten Arrangement: Drei Jahre nach der Uraufführung seiner Symphonie Nr.7 erschienen sechs Versionen für Kammermusikbesetzungen, beispielsweise für Klaviertrio oder Bläsernonett. Der „Allgemeinen Musikalischen Zeitung“ zufolge ...
Haydns Klaviertrios atmen noch ganz den Geist galanter Gesellschaftsmusik: Oft im Dialog mit der Violine dominiert die Klavierstimme das Klanggeschehen, während das Cello meist nur der Bass-Verstärkung dient. Neue Wege beschritt Beethoven, sorgte er durch die Emanzipation der Streicherstimmen, namentlich des Celloparts, für eine gleichberechtigte musikalische Beteiligung aller Instrumente, was sich ...
19:30 Uhr | 27. Aug 2019 | Elbphilharmonie Hamburg - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Mendelssohn und Brahms, die in Hamburg wirkten, stehen Komponisten der Renaissance gegenüber. Vokale Madrigalmusik trifft auf Mendelssohns berühmtes Oktett – allerdings aus seiner Berliner Zeit – ein Werk, das wie auch die „Walpurgisnacht“ von Goethes Versen inspiriert wurde. Neben einem Streicherensemble aus Reihen der Philharmoniker ist noch einmal der US-amerikanische Chanticleer ...
19:30 Uhr | 09. Mai 2019 | Laeiszhalle - Kleiner Saal |Hamburg [ Mitte ]
Eine Reihe europäischer Staaten bilden autoritäre Strukturen aus, auch innerhalb der Europäischen Union. In der Öffentlichkeit herrscht Ratlosigkeit, ob und wie man dagegen vorgehen sollte. Europäischem Vorgehen wird zudem vorgeworfen, es versuche eine Tyrannei der Werte zu errichten, Werte einer linksliberalen Ideologie. Schwächlich, ratlos, ideologisch, oder hat Europa doch mehr Biss, Wille, Substanz? ...
20:00 Uhr | 20. Mai 2019 | Elbphilharmonie Hamburg - Großer Saal |Hamburg [ Mitte ]
Als 1961 Schostakowitschs 12. Symphonie in Leningrad zum ersten Mal erklang, da war die sozialistische Revolution von 1917 längst Geschichte. Man lebte mit den Folgen, die für viele, die an die Revolution geglaubt hatten, einen Verrat an dem bedeuteten, was man sich davon versprochen hatte. In seinen Symphonien hat Schostakowitsch zur Sprache gebracht, was seit 1917 den Menschen in der Sowjetunion ...