Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.
Eine musikalische Reise mit Einblicken in die Musik des französischen Beethovens, der italienischen Romantik und der französischen Musik des 20. Jahrhunderts. Als Kontrabassvirtuose und Komponist wurde Bottesini früh bekannt. Sein Quintett für fünf Streicher ist eine Rarität der Romantik. In Milhauds zweitem Quintett hören wir seine Leidenschaft für das Reisen. Die unterschiedlichen Länder haben seinen Musikstil geprägt: von der brasilianischen Volksmusik bis zum amerikanischen Jazz. Wir schließen unser Konzert mit dem Kugelquintett „The Bullet“ ...
Eine musikalische Reise mit Einblicken in die Musik des französischen Beethovens, der italienischen Romantik und der französischen Musik des 20. Jahrhunderts. Als Kontrabassvirtuose und Komponist wurde Bottesini früh bekannt. Sein Quintett für fünf Streicher ist eine Rarität der Romantik. In Milhauds zweitem Quintett hören wir seine Leidenschaft für das Reisen. Die unterschiedlichen Länder haben seinen Musikstil geprägt: von der brasilianischen Volksmusik bis zum amerikanischen Jazz. Wir schließen unser Konzert mit dem Kugelquintett „The Bullet“ von George Onslow. In manchen Kreisen gilt er als „französischer Beethoven“. Dies hat nicht nur damit zu tun, dass sich Onslow an der Wiener Klassik orientierte. Auch hatten beide ihre Taubheit gemein. Onslows Taubheit war einer Kugel bei einem Jagdunfall geschuldet. Zeitlebens blieb diese Kugel inoperabel in seinem Hals stecken. Der Unfall geschah während „The Bullet“ entstand und so bekam jeder Satz seine eigene Bezeichnung: Schmerz, Fieber und Delirium, Rekonvaleszenz und Heilung. (Franziska Kober)