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Der Tenor Johannes Preißinger studierte in München und erhielt erste Engagements in Regensburg, am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, an der Komischen Oper Berlin und der Oper Köln. Seit 2009 gehört er zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Gastspiele führten ihn u.a. an die Metropolitan Opera in New York, die Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden, Opéra Royal de Wallonie-Liè...
Der Tenor Johannes Preißinger studierte in München und erhielt erste Engagements in Regensburg, am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, an der Komischen Oper Berlin und der Oper Köln. Seit 2009 gehört er zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Gastspiele führten ihn u.a. an die Metropolitan Opera in New York, die Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden, Opéra Royal de Wallonie-Liège sowie an die Opernhäuser von Amsterdam, Tokio, Essen und Marrakesch. Sein Repertoire umfasst alle wichtigen Partien des Spieltenor- und Buffo-Faches, darunter die Mozart-Partien Pedrillo („Die Entführung aus dem Serail“), Monostatos („Die Zauberflöte“), Basilio („Le nozze di Figaro“), ferner u.a. die Partien Wenzel (Smetana „Die verkaufte Braut“), Mime (Wagner „Der Ring des Nibelungen“), Herodes und 1. Jude (R. Strauss „Salome“), Teiresias (Henze „Die Bassariden“), Hexe (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), Beppo (Leoncavallo „Pagliacci“), Tanzmeister (Strauss „Ariadne auf Naxos“), Bardolfo (Verdi „Falstaff“), Goro (Puccini „Madama Butterfly“), Tschekalinski (Tschaikowsky „Pique Dame“), Remendado (Bizet „Carmen“) und Dr. Blind (J. Strauss „Die Fledermaus“). In der Saison 2021/22 steht er u.a. als Meister Pedro (de Falla „Meister Pedros Puppenspiel“), Hirt (Wagner „Tristan und Isolde“), Remendado, Monostatos, Merkur (Offenbach „Orpheus in der Unterwelt“), Künstler (Bach „Weihnachtsoratorium – Szenen einer schlaflosen Nacht“) und in der Partie des Poisson in Cileas „Adriana Lecouvreur“ auf den Bühnen der Deutschen Oper am Rhein.