Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.
Mascha Mihoa Bischoff, geboren 1985, studierte beim Bühnen- und Kostümbildner Prof. Reinhard von der Thannen an der HAW Hamburg sowie ein Semester Kostümbild bei Prof. Florence von Gerkan an der Universität der Künste Berlin. Von der Thannen assistierte sie an der Staatsoper Berlin (u. a. unter der Regie von Hans Neuenfels). Seit 2011 ist sie Mitglied im freien Theaternetzwerk cobratheater.co...
Mascha Mihoa Bischoff, geboren 1985, studierte beim Bühnen- und Kostümbildner Prof. Reinhard von der Thannen an der HAW Hamburg sowie ein Semester Kostümbild bei Prof. Florence von Gerkan an der Universität der Künste Berlin. Von der Thannen assistierte sie an der Staatsoper Berlin (u. a. unter der Regie von Hans Neuenfels). Seit 2011 ist sie Mitglied im freien Theaternetzwerk cobratheater.cobra, für das sie zahlreiche Kostümarbeiten entwickelt, u. a. für Kampnagel Hamburg. Nach ihrem Studium arbeitet sie als freie Kostüm- und Bühnenbildnerin an verschiedenen Häusern (darunter das Düsseldorfer Schauspielhaus, die Staatstheater Mainz und Darmstadt, das Stadttheater Oldenburg sowie das Theater Bielefeld) für Regisseur:innen wie Jan Neumann, Niklaus Helbling und Leonie Böhm, sowie für die Regiekollektive Henrike Iglesias und das von der Körber-Stiftung ausgezeichnete Kollektiv vorschlag:hammer. Mit Hannah Biedermann hat sie bereits eine Reihe von Produktionen realisiert, zuletzt die für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST prämierte Produktion „Entweder und“ am JES Stuttgart. Im Wintersemester 2017/18 gibt sie erstmals eine Übung an der Universität Hildesheim am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur mit dem Schwerpunkt Experimentelles Kostümdesign. Bei der Stückentwicklung „Eltern – Ein Forschungsunterfangen“ (Spielzeit 2017/18) und bei „Monsta“ (Spielzeit 20/21) verantwortete sie die Ausstattung.