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Butcher · Stoffner · Corsano: Release-Tour „Braids“ | live recording

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Loft Wißmannstr. 30 50823 Köln [ Ehrenfeld ] www.loftkoeln.de
Dieses Trio formierte sich 2022 für eine einwöchige Tournee in der Schweiz. In 7 Nächten produzierten sie Musik von berauschender Kraft und subtilen Verwandlungen.
Im Klappentext zu ihrer kommenden Hat Hut-Veröffentlichung Braids (aufgenommen am letzten Tag der Tournee) schrieb Brian Morton eine Momentaufnahme eines einzigen Abends und nicht etwa einen Hinweis auf das, was zwangsläufig als nächstes kommen wird:
„Drei Männer, die durchaus in der Lage sind, das Dach zu heben, wenn sie es wollen. Aber jeder von ihnen hatte schon immer ein Gespür für ...
Dieses Trio formierte sich 2022 für eine einwöchige Tournee in der Schweiz. In 7 Nächten produzierten sie Musik von berauschender Kraft und subtilen Verwandlungen.
Im Klappentext zu ihrer kommenden Hat Hut-Veröffentlichung Braids (aufgenommen am letzten Tag der Tournee) schrieb Brian Morton eine Momentaufnahme eines einzigen Abends und nicht etwa einen Hinweis auf das, was zwangsläufig als nächstes kommen wird:
„Drei Männer, die durchaus in der Lage sind, das Dach zu heben, wenn sie es wollen. Aber jeder von ihnen hatte schon immer ein Gespür für Delikatesse, für den Oberton über dem Moment des Angriffs und für die Räume zwischen den Klängen. Corsanos Rhythmen, selbst wenn er frei spielt, sind wie Spinnweben an einem nebligen Morgen. Butcher ist ein Meister der subtilen Obertöne, der Vorzeichen (die er natürlich genau kontrollieren kann), die die Töne umgeben und von den Wänden und dem Publikum zurückkommen. Stoffner hat die gleiche Präzision im Anschlag und den gleichen Sinn für absolute Details. Die Gitarre war bekanntlich das Instrument, das es dem Ungeübten erlaubte, einen Akkord zu greifen und loszuklimpern, aber sie ist auch ein Instrument von außerordentlicher Raffinesse, voll von geheimen Klängen: seufzend, klimpernd wie eine Spieluhr, große Akkorde ausstoßend.“
Brian Morton


CHRIS CORSANO ist ein in New York lebender Schlagzeuger, der seit Ende der 90er Jahre an den Schnittstellen von Free Jazz, Avant-Rock und experimenteller Musik arbeitet.
Er ist der bevorzugte Schlagzeuger für einige der größten zeitgenössischen Vertreter des Jazz (Joe McPhee, Paul Flaherty, Mette Rasmussen, Zoh Amba) und des Rock (Sir Richard Bishop, Bill Orcutt, Jim O’Rourke) sowie für Künstler, die sich jeder Kategorisierung entziehen (Björk für ihr Album Volta und ihre Welttournee, Michael Flower, Okkyung Lee).
Corsano hat durch ekstatische freie Improvisation, erweiterte Perkussionstechniken und die Verwendung von kreisförmig geblasenen Schilfrohren und gestrichenen Saiten, um den Trommelfellen neue Resonanzen zu entlocken, eine erfinderische und sehr persönliche Musiksprache entwickelt.
Der Rolling Stone bezeichnete ihn als „Powerhouse Drummer„, die New York Times als „Avantgarde-Ass„, der Guardian als „einen der größten Schlagzeuger der Welt“ und das Wire Magazine als „den wohl energischsten und kreativsten Schlagzeuger des zeitgenössischen Free Jazz„. Im Jahr 2013 wurde er vom Spin Magazine zu einem der „100 größten Schlagzeuger der alternativen Musik“ gewählt.

www.cor-sano.com/

FLO STOFFNER ist unverwechselbar und einzigartig in seiner Art, Gitarre zu spielen. Eine Dekonstruktion des Gitarrenspiels, die als „eine Art Autopsie des Gitarrensounds“ bezeichnet wurde.
Solo oder in Zusammenarbeit mit Musikern wie Paul Lovens, Rudi Mahall, Alfred Zimmerlin, David Meier, Albert Cirera, Lionel Friedli, Jason Kahn, John Butcher, Chris Corsano oder Hans Koch, aber auch der Spoken-Word-Künstlerin Anna Frey, ist er zu einer der herausragenden Figuren der Schweizer Improvisationsszene geworden.
Ebenso vorausschauend wie rückwärtsgewandt hält er die Fahne des Instant Composing hoch und beweist immer wieder, wie lebendig, überraschend und aktuell die Tradition der freien Improvisation heute ist.

JOHN BUTCHER ist bekannt als Saxophonist, der versucht, sich mit der Einzigartigkeit von Zeit und Ort auseinanderzusetzen. Seine Musik umfasst Improvisationen, eigene Kompositionen, mehrspurige Stücke und Erkundungen mit Feedback und extremer Akustik. Seit den frühen 80er Jahren hat er mit Hunderten von Künstlern zusammengearbeitet – darunter Derek Bailey, Eddie Prévost, das Spontaneous Music Ensemble, Steve Beresford, Okkyung Lee, Rhodri Davies, Sophie Agnel, Christian Marclay und Matthew Shipp. Er schätzt auch gelegentliche Begegnungen – vom WDR Sinfonieorchester bis zu Duos mit Akio Suzuki, Keiji Haino, David Toop, Liz Allbee, Fred Frith und Joe McPhee.
Zu seinen jüngsten Kompositionen gehören „Penny Wands“ für Futurist Intonarumori, „Good Liquor…“ für die London Sinfonietta und „Tarab Cuts“ (auf der Shortlist für den British Composer’s Award).
Tiny Mix Tapes schrieb: „Butchers außerordentlich kraftvolles Saxophon mag die Grenzen des Gehörs austesten, um die engen und komplexen Zusammenhänge zu verstehen, aber es gibt eine unbestreitbare emotionale Tiefe und schiere Schönheit in seinem Werk, die über Technik und Konzept hinausgeht.“

www.johnbutcher.org.uk/

Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten hier:
www.loftkoeln.de/de/karten/


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This trio formed in 2022 for a week’s tour in Switzerland. Over 7 nights they produced music of both exhilarating power and subtle transformations.
In the sleeve notes for their forthcoming Hat Hut release “Braids” (recorded on the tour’s last date), Brian Morton wrote a snapshot of just one night, rather than an indication of what will necessarily come next:
“Three men who are quite capable of lifting the roof, should they choose to. But each of them has always had an instinct for delicacy, for the overtone over the moment of attack, and for the spaces between sounds. Corsano’s rhythms, even when playing free, are like spider webs on a misty morning. Butcher is a master of the subtle overtone, the accidentals (which, of course, he can control precisely) that surround the tones and come back off the walls and the audience. Stoffner has the same precision of touch and sense of absolute detail. The guitar famously was the instrument that allowed untutored use to pick a chord and go twang, but it’s also an instrument of extraordinary sophistication, laden with secret sounds: sighing, plinking like a music box, muscling out big chords.”
Brian Morton

CHRIS CORSANO is a New York-based drummer who has been working at the intersections of free jazz, avant-rock, and experimental music since the late ’90s.
He’s a rim-batterer of choice for some of the greatest contemporary purveyors of „jazz“ (Joe McPhee, Paul Flaherty, Mette Rasmussen, Zoh Amba) and „rock“ (Sir Richard Bishop, Bill Orcutt, Jim O’Rourke), as well as artists beyond categorization (Björk for her Volta album and world tour, Michael Flower, Okkyung Lee).
Corsano has built an inventive and highly personal musical language through ecstatic free improvisation, extended percussion techniques, and using circular-breathed reeds and bowed strings to coax new resonances out of drum heads. He’s been called a „powerhouse drummer“ by Rolling Stone, an „ace of the avant-garde“ by The New York Times, „one of the world’s great drummers“ by The Guardian, and „arguably the most riotously energetic and creative drummer in contemporary free jazz“ by Wire Magazine. In 2013 Spin Magazine ranked him as one of the ‚100 Greatest Drummers of Alternative Music.’
www.cor-sano.com/

FLO STOFFNER is unmistakable and unique in his way of playing the guitar. A deconstruction of guitar playing, which has been called „a kind of autopsy of the guitar sound“.
Solo or in collaboration with musicians such as Paul Lovens, Rudi Mahall, Alfred Zimmerlin, David Meier, Albert Cirera, Lionel Friedli, Jason Kahn, John Butcher, Chris Corsano or Hans Koch, but also the spoken-word artist Anna Frey, he has become one of the outstanding figures of the Swiss improvisation scene.
As forward-looking as he is backward-looking, he holds the banner of instant composing high and proves again and again how lively, surprising and up to date the tradition of free improvisation is today.

JOHN BUTCHER is well known as a saxophonist who attempts to engage with the uniqueness of time and place. His music ranges through improvisation, his own compositions, multitracked pieces and explorations with feedback and extreme acoustics. Since the early 80s he has collaborated with hundreds of artists – including Derek Bailey, Eddie Prévost, the Spontaneous Music Ensemble, Steve Beresford, Okkyung Lee, Rhodri Davies, Sophie Agnel, Christian Marclay and Matthew Shipp. He also values occasional encounters – from the full WDR Sinfonieorchester to duos with Akio Suzuki, Keiji Haino, David Toop, Liz Allbee, Fred Frith and Joe McPhee.
Recent compositions include “Penny Wands” for Futurist Intonarumori, “Good Liquor…” for the London Sinfonietta and “Tarab Cuts” (shortlisted for a British Composer’s Award).
Tiny Mix Tapes wrote: “Extraordinarily powerful, Butcher’s saxophone may test the limits of one’s ear to make sense of the close and complex relationships that are put forth, but there’s an undeniable emotional depth and sheer beauty in his work that supersedes technicality and concept.”


Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here:
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Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...

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