FLATEN / SCHICK / STEIDLE
Loft
Dieses neue akustische Trio besteht aus drei der kultigsten Spieler der heutigen europäischen Jazz-, Improvisations- und Experimentalmusikszene.
Das Line-up hat eine lange Entstehungsphase hinter sich, war aber ein logischer Schritt und entstand im Grunde aus dem Jonglieren mit den Möglichkeiten und Versuchen, die Bemühungen zweier hochenergetischer Noise- und Elektroakustik-Duos zu kombinieren: Ignaz Schick/Oliver Steidle (ILOG) und Ingebrigt-Håker-Flaten/Ignaz Schick. Beide Duos wurden 2013 (ILOG) und 2015 (HÅKER FLATEN/SCHICK) gegründet und ...
Dieses neue akustische Trio besteht aus drei der kultigsten Spieler der heutigen europäischen Jazz-, Improvisations- und Experimentalmusikszene.
Das Line-up hat eine lange Entstehungsphase hinter sich, war aber ein logischer Schritt und entstand im Grunde aus dem Jonglieren mit den Möglichkeiten und Versuchen, die Bemühungen zweier hochenergetischer Noise- und Elektroakustik-Duos zu kombinieren: Ignaz Schick/Oliver Steidle (ILOG) und Ingebrigt-Håker-Flaten/Ignaz Schick. Beide Duos wurden 2013 (ILOG) und 2015 (HÅKER FLATEN/SCHICK) gegründet und haben eine lange und frische Geschichte – mit Konzerten in Clubs und auf Festivals in ganz Europa, den USA und Mexiko. Aber beide Noise-Projekte zu verschmelzen, war eine zu offensichtliche Wahl und etwas verwässernd. Also entschied man sich, die beiden Power-Duos intakt und getrennt zu lassen, sozusagen Schwestern/Brüder im Verbrechen, verwandt, aber nun verbündet in diesem wunderbaren akustischen Trio mit einem Back-to-the-Roots-Ansatz: Free Jazz und freie Improvisation! Rein, melodisch, rhythmisch, energetisch, überraschend und in der Tradition verwurzelt.
Klingt so:
soundcloud.com/ignazemmanuel/s...
Ignaz Schick (*1972) ist ein in Berlin lebender Klangkünstler, Komponist, Konzept- und visueller Künstler. Er tritt auch als Instrumentalist mit Turntables, Objekten, Live-Elektronik, Altsaxophon und Flöten auf.
In seiner Jugend studierte er Saxophon und spielte in Free Jazz- und Avant Rock-Bands. Gleichzeitig war er besessen von Mehrspur-Bandmaschinen, Plattenspielern und Effektgeräten und begann mit vielen verschiedenen Instrumenten und Klangerzeugern zu experimentieren. Nach dem College studierte er kurz an der Akademie der Bildenden Künste in München und arbeitete mehrere Jahre als Assistent des zeitgenössischen Komponisten Josef Anton Riedl. Seit 1995 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er zu einer aktiven und integralen Kraft der sogenannten „Berlin Nouvelle Vague“ und der aufblühenden „experimentellen“ Musikszene wurde. Er ist auch als Kurator tätig (Festival für Andere Musik, Erase & Reset, Time Shifts, TITO, Echtzeitmusiktage 2010, Flux Festival 2018, Fuchsfest 2021, …) und betreibt das experimentelle Musiklabel Zarek.
www.zangimusic.wordpress.com
www.zarekberlin.bandcamp.com
Der preisgekrönte norwegische Bassist, Improvisator, Komponist und Bandleader Ingebrigt Håker Flaten (*1971) steht seit den frühen 1990er Jahren sowohl in seinem Heimatland Norwegen als auch international an der Spitze der modernen kreativen Musik. Am bekanntesten ist er vielleicht als Gründungsmitglied der skandinavischen Supergruppe Atomic. In zahllosen Kollaborationen, Bands und Projekten hat Håker Flaten die Erkundungen und Experimente des Post-Free Jazz mit dem geschickten Einsatz von Attributen aus vielen anderen Idiomen verbunden.
Im Laufe seiner Karriere hat Håker Flaten sowohl musikalische als auch geografische Grenzen überwunden. In seinen musikalischen Ansätzen, die auf den Innovationen und Befreiungen des amerikanischen und europäischen Jazz und der improvisierten Musik der späten 50er und frühen 60er Jahre beruhen, nimmt er oft andere Stile und Idiome auf, wie das Schroffe und Heftige des Rock, den rhythmischen Schwung des Hiphop, die atmosphärischen und melodischen Klänge der Volksmusik und vieles mehr, und führt die Musik so in immer neue Gefilde der Entdeckung. Durch diese grenzüberschreitenden Erkundungen haben ihn seine zahlreichen musikalischen Kollaborationen in viele Ecken der Welt geführt. 2006 zog er von Norwegen in die USA, zunächst nach Chicago und später nach Austin, bis er 2020 nach Norwegen zurückkehrte. Durch diese Umzüge hat er alte und neue Kollaborationen und Interaktionen mit Musikern, sowohl Veteranen als auch aufstrebenden Stars, in und um diese lokalen, fruchtbaren Szenen gepflegt.
2018 wurde Ingebrigt Håker Flaten mit dem Buddy-Preis ausgezeichnet, der renommiertesten Auszeichnung im norwegischen Jazz. Mit Atomic hat er zweimal den norwegischen Grammy-Preis, den Spellemannprisen, gewonnen und war mehrmals im Annual Critics Poll des Down Beat vertreten.
www.ingebrigtflaten.com
Oliver Steidle (*1975) zählt schon seit geraumer Zeit zu den angesagtesten, versiertesten und zukunftsweisenden Musikern der jungen europäischen Avantgarde. 2022 wurde er mit dem Deutschen Jazzpreis als Schlagzeuger des Jahres ausgezeichnet. Er hat durch zahlreiche, prominente Engagements und seine eigenen Bands Oli Steidle & the killing Popes, Oliwood und SoKo Steidle seinen Platz im internationalen Konzertbetrieb gefunden, und ist von dort nicht mehr wegzudenken.
Er ist seit Jahren Mitglied bei Der Rote Bereich, Klima Kalima , spielte mit Peter Brötzmann, Andrea Parkins, Alexander von Schlippenbach, Aki Takase, Louis Sclavis, Tristan Honsinger, Trevor Dunn, u.v.a., jettet unaufhörlich durch die Welt, schreibt Musik, ist undogmatisch, hat zahlreiche Preise gewonnen und auf allen wichtigen, nennenswerten Festivals gespielt.
oliversteidle.com/
HINWEIS: Im Jahr 2024 starten die Konzerte im LOFT in der Regel gegen 20 Uhr - das LOFT öffnet jeweils um 19.30 Uhr.
weitere Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden sich hier:
www.loftkoeln.de/de/karten/
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This new acoustic trio is consisting of three of the most iconic players of todays European jazz, improvisation and experimental music scene.
The line-up took a long birth phase, but was a logical step and basically came out of juggling the possibilities and attempts of combining the effort of two high energy noise + electro-acoustic duos: Ignaz Schick/Oliver Steidle (ILOG) and Ingebrigt-Håker-Flaten/Ignaz Schick. Both duos started in 2013 (ILOG) and 2015 (HÅKER FLATEN/SCHICK) and have a long standing and fresh history – with concerts in clubs and festivals around Europe, the US and Mexico. But to merge both noise projects was a too obvious choice and somewhat diluting. So it was decided to leave the two power duos intact and separate, sister/brothers in crime to say, akin, but now allied in this wonderful acoustic trio with a back to the roots approach: Free Jazz and Free Improvisation! Pure, melodic, rhythmic, energetic, surprising and rooted in tradition.
Sounds like this:
soundcloud.com/ignazemmanuel/s...
Ignaz Schick (*1972)
is a Berlin based sound artist, composer, concept & visual artist. He also performs as an instrumentalist on turntables, objects, live-electronics, alto saxophone & flutes.
In his youth he studied the saxophone and performed in free jazz and avant rock bands. At the same time he was getting obsessed with multitrack tape machines, record players and effect boxes and he started experimenting with many different instruments and sound making devices. After college he briefly studied at the Academy of Fine Arts in Munich and worked for several years as an assistant for contemporary composer Josef Anton Riedl. Since 1995 he lives & works in Berlin where he became an active and integral force of the so-called „Berlin Nouvelle Vague“ and the blossoming „experimental“ music scene. He has been also prolific as curator (Festival für Andere Musik, Erase & Reset, Time Shifts, TITO, Echtzeitmusiktage 2010, Flux Festival 2018, Fuchsfest 2021, …) and runs the experimental music label Zarek.
www.zangimsuic.wordpress.com
www.zarekberlin.bandcamp.com
The award winning Norwegian bassist, improviser, composer and bandleader Ingebrigt Håker Flaten (*1971) has been at the forefront of modern creative music both in his native country Norway and internationally since the early 1990s. Perhaps best known as a founding member of the Scandinavian super group Atomic, Håker Flaten has merged post-free jazz explorations and experimentation with skillful use of attributes from many other idioms in countless collaborations, bands and projects.
Throughout his career, Håker Flaten has reached beyond boundaries, both musical and geographical. In his musical approaches, grounded in the innovations and liberations of American and European jazz and improvised music of the late 50s and early 60s, he often takes on board other styles and idioms, such as the gnarl and heft of rock, the rhythmic bounce of hiphop, the atmospheric and melodic tones of folk music, and much more, taking the music into even new realms of discovery. Through such boundary breaking explorations, his many musical collaborations has taken him to many corners of the world, and in 2006 he moved from Norway to the USA; initially to Chicago and later settling in Austin, until returning to Norway in 2020. Through these moves, he has nurtured old and fostered new collaborations and interactions with musicians, both veterans and up-and-coming stars, based in and around those local, fertile scenes.
In 2018 Ingebrigt Håker Flaten was awarded the Buddy Prize, the most prestigious award in Norwegian jazz. With Atomic, he has won the Norwegian Grammay award, Spellemannprisen, twice, and he has appeared in the Down Beat’s Annual Critics Poll on several occasions.
www.ingebrigtflaten.com
Oliver Steidle (*1975) has long been one of the hottest, most accomplished and forward-looking musicians of the young European avant-garde. In 2022, he was awarded the German Jazz Prize as Drummer of the Year. Through numerous prominent engagements and his own bands Oli Steidle & the killing Popes, Oliwood and SoKo Steidle, he has found his place in the international concert scene and it is impossible to imagine life without him.
He has been a member of Der Rote Bereich and Klima Kalima for years, has played with Peter Brötzmann, Andrea Parkins, Alexander von Schlippenbach, Aki Takase, Louis Sclavis, Tristan Honsinger, Trevor Dunn and many others, jets around the world incessantly, writes music, is undogmatic, has won numerous prizes and played at all important, noteworthy festivals.
NOTE: In 2024, concerts at the LOFT will generally start at around 8 pm CEST - the LOFT will open at 7.30 pm CEST.
Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here:
www.loftkoeln.de/en/tickets/
- 05.01.2025, 18:00 Uhr
Hans Lüdemann – Piano Solo: „Resurrection“
- 11.01.2025, 20:00 Uhr
Route 66: Simon Nabatov Trio | live recording
- 13.01.2025, 20:00 Uhr
Paula Steimer Quintett
- 15.01.2025, 20:00 Uhr
BLUFF
- 16.01.2025, 20:00 Uhr
Ensemble für experimentelle Improvisation der HfMT Köln (Institut für Neue Musik )
- 18.01.2025, 20:00 Uhr
Ferdi Büchner Quartett | live recording
- 19.01.2025, 18:00 Uhr
Kulturforum Köln e.V. präsentiert: KulturDIALOG | Ostdeutsche Perspektiven in der Kölner Jazzszene
- 20.01.2025, 20:00 Uhr
Bachelorabschlusskonzert: Mathieu Clement – Schlagzeug | live recording
- 21.01.2025, 20:00 Uhr
Diaphane | Loriot · Loher · Hübsch · Costa
- 22.01.2025, 20:00 Uhr
Limerence: Love Letters – Ein interdisziplinäres Lesekonzert von Pascal Klewer | Mitschnitt für den Deutschlandfunk
- Alt- & Baritonsaxophon Ignaz Schick
- Bass
- Schlagzeug & Perkussion Oliver Steidle
Veranstaltungsort
Loft
Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...